Hamburg entdecken
Home Hamburger Stadtteile Hamburger Ziele Hamburger Museen Grünes Hamburg Uniseminar

 

Lernen außerhalb der Schule ist nicht nur hehres Ziel für schulisches Lernen  überhaupt - eben " für' s Leben zu lernen" - ; es sollte auch Teil des gemeinsamen Lernens in Klasse und Schule, in Gruppen, Wahlkursen, Projekten, aber auch im Klassenunterricht sein. Gerade im Sachunterricht gibt es immer wieder Anknüpfungspunkte und auch den Auftrag, das Lernen im Klassenzimmer mit der Wirklichkeit zu vernetzen.

Über die Vorzüge von außerschulischen Lernorten, Exkursionen, Unterrichtsgängen, Museumsbesuchen, Recherchen in der Nachbarschaft, in Betrieben oder auf Spielplätzen ist viel Richtiges geschrieben worden: Lernen mit allen Sinnen, die Eroberung und sichere Nutzung des öffentlichen Raums, das angemessene Auftreten in der Öffentlichkeit, im Straßenverkehr, in Museen etc, Sehen, Beobachten, Entdecken zu lernen, Interviews zu führen und auszuwerten, Initiativen zur Verbesserung von Spielplätzen, Schulhöfen zu ergreifen - der Beispiele wären noch viele zu nennen - überall sind wesentliche Kompetenzen gefragt und werden weiter entwickelt, die für das Lernen insgesamt Sinn stiften, Wirkung zeitigen und insofern Relevanz erzeugen.

Dennoch sind Exkursionen  im schulischen Alltag eher die Ausnahme. Es scheint kompliziert, gefährlich, zu zeitaufwändig zu sein oder durch den Fachunterricht nicht leicht in die Schulorganisation zu integrieren. Finanzielle Bedenken, Terminnot kommen hinzu. Und dennoch - hier finden Sie Beispiele für unkomplizierte attraktive Anlaufstellen in Schule, Stadtteil oder der Stadt -, Links und Literaturhinweise sowie Unterrichtsmaterialien mit Fotos und Anregungen.

Bedenkenswertes für Lehrerhand
bulletOrganisatorisches
bulletSteckbrief
bulletSpickzettel zur inhaltlichen und organisatorischen Vorbereitung von Erkundungen
bullet Rallyegruppen Verhaltensregeln
bulletInhaltliches
bullet Erkundungensaufgaben konzipieren - Gütemerkmale
bulletAufgabentypen
bullet Entdeckungsaufgaben kategorisieren
bullet Entdeckungsaufgaben bewerten
bullet Bildbetrachtung