Lernfelder
Home 1. Miteinander 2. Natur 3. Zeit 4. Raum 5.Technik

 

 

Der Rahmenplan Sachunterricht unterscheidet zwischen 8 Lernfeldern, zu denen für die Klassenstufen 1/2 sowie 3/4 Themenstellungen angegeben sind. Sie sind keineswegs eng voneinander abzugrenzen, vielmehr ist der Fächer übergreifende Ansatz, die kontinuierliche Berücksichtigung von den Aufgabengebiete und fünf verschiedenen Perspektiven intendiert:

bulletraumbezogenes Lernen
bulletnaturbezogenes Lernen
bulletsozial- und kulturbezogenes Lernen
bullethistorisches Lernen
bullettechnisches Lernen
 
bulletLiteraturhinweise
bulletH.D. Bunk: Zehn Projekte zum Sachunterricht, Frankfurt 1990
bulletDagmar Hänsel (Hg): Das Projektbuch Grundschule, Weinheim (4.) 1992
bulletR. Meier/H.Unglaube/G.Faust-Siehl (Hg): Sachunterricht in der Grundschule -AK Grundschule, 1997
bulletAstrid Kaiser & Detlef Pech (Hg.): Basiswissen Sachunterricht, 6 Bde Hohengehren 2004
bulletChristine Nalepa (Hg): Aus der Praxis-für die Praxis, Projekte in der Grundschule, Stuttgart 1994