3. Zeit
Home Nach oben Jahr Geschichte HH

 

In diesem Lernfeld geht es um die Zeit im allgemeinen, Zeiterlebnis und subjektives ZeitempfindenZeitzählung, Kalender, Zeitleisten, der Jahreszyklus vor allem in seinen durch Religion und Brauchtum geprägten Festen haben hier ihren Ort. Jahreszeitliche Veränderungen in der Natur finden sich hingegen beim Lernfeld Natur. Historische Spurensuche bezieht sich auf die Erdgeschichte, Steinzeit, Aspekte der Kindheit in der Geschichte vom Altertum bis in die Moderne.  Wünschenswert natürlich auch hier Möglichkeiten der Entdeckungen vor Ort zu bedenken, als Hamburg spezifische Zugänge zu finden. Dazu finden sich aus den Hamburger Museen bereits  im Kapitel Außerschulische Lernorte und Beispiele aus den Stadtteilen im Lernfeld Nähere Umgebung.
Links
wurden der besseren Übersicht halber thematisch zugeordnet.

 

bulletZeiterfahrungen
bullet Fragen zum Thema Zeit / Zeitbewusstsein bei Grundschulkindern
bulletUE Zeit
bulletZeit erfahren
bullet Eine Minute erfahren
bulletNacht

 

bullet Literaturhinweise
 
bulletK.Michalik (Hg.): Geschichtsbezogenes Lernen im Sachunterricht, Heilbronn (Westermann) 2004
bulletD.v.Reeken: Historisches Lernen im Sachunterricht. didaktische Grundlegungen und unterrichtspraktische Hinweise, Seelze 1999
bulletH.Schaub: Zeit und Geschichte erleben, Berlin (scriptor) 2002
bulletV.Straaß: Natur erleben das ganze Jahr, München 1997
bullet Kalender-Literatur