Uniseminar
Home Nach oben

 

Im Wintersemester 2006/07 engagieren sich 45 Studentinnen und Studenten im Lernbereich Sachunterricht der Hamburger Universität, um Außerschulisches Lernen in vorstrukturierten sowie unstrukturierten Räumen für Grundschulkinder zu ermöglichen. Auf der Basis von diversen reflektierten Selbsterfahrungen in unterschiedlichsten Teams zu Variationen von Entdeckungsaufgaben und -methoden, zur Einbettung in den Rahmenplan Sachunterricht in Hamburg werden im weiteren Verlauf in Gruppen Erkundungsbeiträge erstellt, verbessert und mit Lösungen sowie Einsatzmöglichkeiten versehen, die auf dieser Seite veröffentlicht und so den Kollegen zur Verfügung gestellt werden sollen.

bulletOrganisatorisches
bulletPlanung – Lernbereich: Sachunterricht Natur
bulletAnforderungen
bulletAbschlussarbeit
bulletStadtteilsitzung
bullet Auswertung der Hafenerkundungen –
bullet Laufzettel für die Stationen der Rallyegruppenergebnisse
bullet
 
bulletInhaltliches
bulletAufgabentypen von Rallyeaufgaben
bullet Kategorisierung von Aufgaben
bullet Bewertung von Entdeckungsaufgaben
bullet Gütemerkmale für Qualität