Lernen lernen
Home Nach oben

 

Selbstständiges Lernen fördern -
ein weites Feld, das eingegrenzt und definiert gehört. Hier helfen Gütemerkmale und Indikatoren weiter, um die großen Herausforderungen die Kinder zum selbständigen Lernen zu qualifizieren, zu konkretisieren, indem zunächst einmal das Kompetenzprofil der Klasse, ihre unterschiedlichen  Lerntypen ermittelt werden, um ein für alle verträgliches Lernarrangement zu finden, transparent zu machen und sich mit Geduld und Ausdauer zu wappnen.

bulletSelbständiges Lernarrangement - Bedenkenswertes für Lehrerhand
bullet Gütemerkmale und Indikatoren für selbständiges Lernen – Ergebnisse aus Fortbildung & Seminar
bullet Fragebogen zu selbstständigen Lernarrangements
bullet Selbständiges Lernen – Fragen und Probleme zur Grundschule
bullet FORSCHEN am PC G.Niemeyer

 

bullet Unterschiedliche Methoden und Arrangements für selbständiges Lernen in der Klasse
bullet Checkliste zur Stationsarbeit
bullet Fragebogen zur Stationsarbeit für Schülerhand
bullet Werkstattarrangements - Vorüberlegungen
bullet Was ist Werkstattunterricht? Ulrike Hellmer
bullet Was hast du auf der Klassenreise gebastelt? Fragebogen zur Werkstatt

 

bullet Ausbildung der Kinder zur Selbständigkeit
bullet Arbeitskarte
bullet Sachbücher unter der Lupe
bullet  Auswertung einer Planetenwerkstatt
bullet  Präsentationstraining für Schüler
bullet Prüfern und Prüferinnen –  Bedenkenswertes
bullet Führerschein für Prüfer
bullet Helferausbildung
bullet Schüler als Spezialisten/Experten („Forscher“)
bullet Fragen zum Chefsystem

 

bulletVeränderte Lehrerrolle
bullet Lehrer oder Lehrerin kann stören...
bullet Lehrkraft in der Beraterrolle
bullet  Arbeitsaufträge und –arrangements